Werbung auf Firmenfahrzeugen – vom Aufkleber zum Kennzeichenhalter

Unternehmen stellen sich oft die Frage wie deren Firmenfahrzeuge als Werbefläche optimal genutzt werden sollen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten ein Fahrzeug zu gestalten, vom einfachen Aufkleber bis hin zu einer vollfächigen Beklebung, personalisierten Kennzeichenhaltern oder auch Wunschkennzeichen.

Nicht jede Art von Unternehmen ist gleich, deshalb sollten Sie unterscheiden:

  • Branche
  • Seriösität
  • Bekanntheitsgrad
  • Private Nutzung

Während ein Transporter eines Handwerkers gut geeignet ist um plakativ zu werben, kann man sich eine solche Art von Werbung für einen Anwalt, Zahnarzt oder Architekten nur schwer vorstellen. Je seriöser die Branche um so dezenter sollte der Werbeauftritt sein.

Sollte doch jemand aus einer seriösen Branche den Versuch wagen, sein Fahrzeug überdimensional zu bekleben, könnte ein eher negativer Eindruck beim Kunde entstehen.

Vollverklebung/Teilverklebung:

Car Wrapping Firmenfahrzeuge

Die Kosten für eine Vollverklebung sind nicht unerheblich und können schnell einige tausend Euro betragen. Zu den Druck- und Montagekosten wird das Budget zusätzlich mit Grafikkosten belastet. Folgekosten bei Beschädigungen sind ebenfalls nicht außer acht zu lassen – eine spätere Entfernung ist wieder mit Kosten verbunden. Die Hersteller der Folien versprechen eine mehrjährige Haltbarkeit und eine Schonung des Lacks. Bei einer Teilfolierung, welche nach mehreren Jahren entfernt wird, kann es Lackunterschiede geben, die nur mit etwas Glück und einer Politur beseitigt werden können.

Wer solche Firmenfahrzeuge auch privat benutzt, fällt leider immer und überall auf, was nicht immer gewünscht ist.

www-Aufkleber, Slogan oder Logo

Eine relativ preiswerte Methode sind plottergeschnittene Aufkleber. Hier sind auch Farbkombinationen möglich, dann wird es allerdings teurer. Je größer die Aufkleber sind, um so schwerer ist die Selbstmontage. Lackunterschiede kann es nach längerer Zeit geben, außer Sie bringen die Aufkleber nur auf der Heckscheibe an.

Aufkleber entfernen

Das beste Mittel einen Aufkleber zu entfernen ist Wärme. Halten Sie einen Föhn bei mittlerer Hitze etwa 10 Zentimeter über den Aufkleber und wärmen Sie ihn gleichmäßig an. Lösen Sie dann eine obere Ecke des Aufklebers. Wärmen Sie die Klebefolie weiter mit dem Föhn und ziehen Sie den Aufkleber langsam ab. Zum Entfernen von Kleberückständen können Sie ein acetonfreies für Lacke geeignetes Lösungsmittel verwenden.

Falls Sie im Besitz eines noch relativ neuen Autos sind, sollten Sie auf die Aufkleber-Entfernung per Haartrockner nach Möglichkeit gänzlich verzichten. Die Gefahr, den Lack zu beschädigen, wäre einfach zu groß.

Voll im Trend – personalisierte Kennzeichenhalter

numfix Kennzeichenhalter mit erhabener Schrift

Lange Zeit nutzten nur Autohändler die Werbeleiste der Kennzeichenhalter als Werbefläche. Für Autohändler ist es ein Massenprodukt und daher steht ein günstiger Einkaufspreis oft vor Qualität und Erscheinungsbild. Die Automobilbranche ist im Wandel und setzt auch hier langsam auf Design um sich stärker von Mitbewerbern abzuheben. Flache weiße Siebdrucke sind definitiv out.

Eine ganz neue Liga eröffnen Kennzeichenhalter mit erhabener Schrift. Die Produktion ist mit recht großen Aufwand verbunden. Nach dem Gestaltungsprozess wird per CNC ein Werkzeug für den Kunstoff-Spritzguß erstellt. Wenn die Kennzeichenhalter erst mal produziert sind erfolgt die Veredelung der haptischen Elemente per Heißfolienprägung. Zusätzlich zur Farb- oder Chrombeschichtung sind z.B. auch Markenlogos direkt und hochauflösend Teil des Kennzeichenhalters.

Im Gegensatz zur oft verwendeten Doming-Technik (erhabene Aufkleber) halten die UV-Digitaldrucke auch dem Dampfstrahler stand. Nur wenige Hersteller sind in der Lage Kleinserien von Kennzeichenhaltern zu realisieren. Die Firma numfix aus Österreich ist einer der wenigen welche ab 15 Paar produziert.

Firmen, Clubs und Vereine:

Kennzeichenhalter mit erhabener 3D-Schrift

Personalisierte Kfz-Kennzeichenverstärker mit erhabener Schrift/Logo sind ein „Statussymbol“ für Größe und Erfolg. Immer mehr Unternehmen, Clubs und Vereine gestalten die Nummernschildverstärker Ihres Fuhrparks. Günstiger, schöner und effektvoller als jeder Werbeaufkleber!